CHE-HochschulrankingUniversität zu Köln ist in sieben Fächern spitze

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist das Hauptgebäude der Universität zu Köln in der Vorderansicht.

Das Hauptgebäude der Universität zu Köln.

In dem Ranking erreichten vier Kölner Hochschulen Top-Ergebnisse.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat untersucht, wie zufrieden Studierende in Deutschland mit ihrer Hochschule sind. Das CHE ist eine Einrichtung, die sich mit der Qualität deutscher Hochschulen beschäftigt. Sie hat nun ihr Hochschulranking 2024/25 veröffentlicht. Im CHE-Ranking sind dabei auch die Fächer der Kölner Hochschulen zu finden, die Spitzenergebnisse erreicht haben. 

Das CHE-Ranking zeigt sowohl die Urteile von Studierenden zu ihrer Hochschule als auch Fakten zu Lehre und Forschung an. Wie jedes Jahr beurteilten die Studierenden ihre allgemeine Studiensituation auf einer Skala von einem bis fünf Sternen. In die Bewertung der Hochschulen flossen unter anderem die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, die Betreuung durch Lehrende und bereitgestellte Angebote zur Berufsorientierung ein.

Universität zu Köln schneidet bei bundesweitem Ranking gut ab

Spitzenergebnisse in Köln mit vier oder mehr Sternen erreichten die Deutsche Sporthochschule im Fach Sportwissenschaften und die Katholische Hochschule im Fach Pflegewissenschaft. Die Technische Hochschule war im Fach Informatik spitze, die Universität zu Köln in gleich sechs Fächern.

Die Studierenden konnten 35 Fächer bewerten. Darunter vor allem mathematisch-naturwissenschaftliche Disziplinen wie Biologie, Chemie oder Mechatronik, aber nur wenige Geistes- und Sozialwissenschaften. 

Seit 1998 gibt es das Hochschulranking des CHE. Es soll nach Angaben der Einrichtung zukünftigen Studierenden die Wahl ihres Studienfachs erleichtern und die Qualitätssicherung in der Lehre gewährleisten. (red)

KStA abonnieren